Regelecke
Ist das Einspielen mit dem Trainer erlaubt?

Ist das Einspielen mit dem Trainer erlaubt?

21.10.2019 – Folgende Situation hat jeder Tischtennisspieler mit Sicherheit schon einmal erlebt: Vor jedem Einzel spielt man sich noch wenige Minuten ein. Doch nicht jeder Spieler hat darauf Lust. Welche Optionen bleiben mir, wenn der Gegner das Einspielen verweigert und direkt starten möchte? Darf ich stattdessen eventuell ein paar Bälle mit meinem Trainer spielen oder ist das nicht erlaubt? In unserer Regelecke suchen wir die passende Antwort.

 Wie gewohnt dürfen Sie auch bei diesem Regeleckenfall gerne für die Lösung abstimmen, die Ihrer Meinung nach richtig ist. Natürlich können Sie auch einen Kommentar zum Thema schreiben. Den passenden Paragraphen jedoch sollen Sie bitte noch nicht posten, damit auch alle anderen Leser ihr Wissen noch testen können. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.


Folgende Situation: Spieler A möchte sich gerne einspielen. Spieler B dagegen würde gerne direkt loslegen. Darf sich Spieler A stattdessen mit seinem Trainer einspielen?

a) Ja, er hat das Recht darauf sich einzuspielen – egal, mit wem.
b) Nein, eine nicht am Spiel beteiligte Person wie der Trainer darf nicht zum Einspielen einspringen.


Die Auflösung

Die myTischtennis.de-User waren völlig geteilter Meinung, 50,8 % wussten die richtige Antwort. Wenn der Gegner sich nicht einspielen möchte, darf der Trainer als nicht am Spiel beteiligte Person nicht zum Einspielen einspringen. Damit ist Antwort b) richtig.

Den passenden Regelparagraphen dazu finden Sie hier:

Die Regelauslegung des DTTB-RSR:

„Ein Spieler weigert sich, sich mit seinem Gegner einzuspielen. Darf sich der andere Spieler stattdessen mit seinem Trainer einspielen? Gemäß aktueller Auslegung ist das nicht gestattet. Die Einspielzeit ist ein “gemeinsames Recht” der am Spiel unmittelbar beteiligten Spieler. Die Einspielzeit ist kein Ersatz für Aufwärmtraining.“


Quelle: mytischtennis.de