Regelecke
Wegen eines Telefonats erst spät zum Einzel erschienen

Wegen eines Telefonats erst spät zum Einzel erschienen

14.09.2020 – Im Idealfall ist die Konzentration komplett auf das anstehende Einzel gerichtet. Das klappt manchmal aber natürlich nur bedingt. So kann es sein, dass kurz vor Beginn des eigenen Spiels noch einmal ein wichtiger Anruf hereinflattert. Wie ist zu entschieden, wenn man dann zum Telefonieren die Halle verlässt und erst zehn Minuten später zurückkehrt? Darum geht es heute in der Regelecke!

Gerne dürfen Sie wieder für die Lösung abstimmen, die Ihrer Meinung nach richtig ist. Natürlich können Sie aber auch einen Kommentar zum Thema schreiben, vor allem, wenn Ihnen eine solche Situation schon einmal passiert ist. Den passenden Paragraphen jedoch bitten wir Sie, noch nicht zu posten, damit auch alle anderen Leser ihr Wissen testen können. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.


Spieler A wird zu seinem Einzel aufgerufen, als sein Handy klingelt. Er verlässt die Halle zum Telefonieren und kommt erst zehn Minuten später zurück. Was passiert dann?

a) Das Spiel wird ordnungsgemäß begonnen.
b) Das Spiel wird gegen Spieler A gewertet.
c) Spieler A erhält eine gelbe Karte, dann beginnt das Spiel.


Die Auflösung

Die myTischtennis.de-User haben wieder fleißig abgestimmt. Die Umfrage ergab ein klares Bild, am Ende entschied sich die überwältigende Mehrheit (70,6 Prozent) für die richtige Antwort b): Das Spiel wird gegen Spieler A gewertet.

Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:

Die offizielle Regelauslegung nach WO E 2.8 (Aufgabe eines Spiels)

[…] Ein kampflos abgegebenes Spiel wegen Nichtantretens oder fehlender Spielbereitschaft zwei Minuten nach dem Aufruf wird mit 0:33 Bällen, 0:3 Sätzen und 0:1 Spielpunkten für den Gegner als gewonnen gewertet. Zu späteren Spielen darf der Spieler/das Paar auch bei vorherigem Nichtantreten oder Aufgabe antreten. Treten beide Spieler oder Paare nicht an oder kann ein Spiel durch unvollständiges Antreten beider Mannschaften nicht angesetzt werden, wird das Ergebnis dieses Spiels nicht für das Gesamtergebnis berücksichtigt. 


Quelle: mytischtennis.de