
Bis wann kann man Einzelaufstellung ändern?
09.09.2019 – Wer kennt es nicht? Ein Stammspieler bleibt im Verkehr stecken und es ist ungewiss, ob er rechtzeitig oder überhaupt noch in der Halle ankommt. Oder einem Spieler wird plötzlich schlecht und er möchte lieber doch nicht zu seiner Partie antreten. Oder der Trainer hatte einen Geistesblitz, wie man den Gegner noch besser in die Enge treiben kann. In all diesen Fällen stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten man hat, die Einzelaufstellung noch zu verändern.
Manchmal möchte man die Aufstellung noch ändern, weil ein Spieler unvorhergesehener Weise ausfällt. Manchmal sind es auch nur taktische Spielchen, die eine Mannschaft zu solch einem Schritt verleiten. So oder so muss man wissen, ob eine Änderung der Einzelaufstellung in einem Spielsystem mit Doppeln nachträglich noch möglich ist und bis wann sie spätestens vorgenommen werden kann.
Wenn Sie glauben, die Antwort zu wissen, stimmen Sie ab oder schreiben Sie uns von Ihren Erlebnissen in den Kommentaren. Einzig den passenden Regelparagraphen wollen wir dort noch nicht lesen. Dieser wird zusammen mit der richtigen Lösung am Mittwoch veröffentlicht. Sollten Sie selbst eine Regelfrage haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
Zu welchem Zeitpunkt kann die Einzelaufstellung in einem Mannschaftswettkampf mit Doppeln spätestens noch geändert werden?
a) Vor Beginn der Eingangsdoppel
b) Vor Beginn der Einzel
c) Gar nicht nach Eintragung der Aufstellung
Die Auflösung
Keine Sorge, wenn ein Mann kurzfristig ausfällt: Man kann die Einzelaufstellung in einem Mannschaftswettkampf mit Eingangsdoppeln auch nach Spielbeginn noch ändern. Allerdings muss dies vor Beginn der Einzel passieren. Richtig war also Antwort b), was auch 60,7 % von Ihnen getippt haben.
Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:
WO E 4.2: „Die endgültige Einzelaufstellung erfolgt spätestens nach Beendigung des letzten Eingangsdoppels (bei Spielsystemen, die mit Doppel beginnen) und vor Beginn des ersten Einzels. Die Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung ist bei allen Spielsystemen, die mit Doppeln beginnen, noch möglich.“
Quelle: mytischtennis.de