
Welcher Doppelpartner schlägt auf?
02.02.2015 – Na klar, die Münze entscheidet vor dem Spiel, welches Pärchen sich den Auf- sowie Rückschlag oder die Seite aussuchen darf. Und dass das aufschlagende Doppel selbst entscheiden darf, welcher Spieler den ersten Ball ‚einwirft‘, dürfte auch den meisten bekannt sein. Welche Regelung gilt aber für die folgenden Sätze? Wer muss beispielsweise im dritten Durchgang zuerst aufschlagen? Ein klarer Fall für unsere Regelecke.
In diese Situation geraten Sie in jedem Ligaspiel. Sie stehen mit Ihrem Doppelpartner am Tisch – und einer von Ihnen muss den ersten Aufschlag machen. Im ersten Satz ist das vielleicht noch kein Problem. Aber was sieht das Tischtennisregelwerk für die weiteren Durchgänge vor? Handhaben Sie die Rollenverteilung des Aufschlägers in Ihren Spielen richtig oder machen Sie unbewusst etwas falsch? Das wollen wir in der aktuellen Folge unserer Regelecke klären.
Wenn Sie wissen, wie die richtige Antwort lautet, können Sie gerne einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen oder mit den anderen Usern überlegen, welche Argumente für die eine oder die andere Antwort sprechen. Einzig den passenden Regelparagraphen bitten wir Sie, noch nicht zu posten, damit auch alle anderen die Chance haben, ihr Wissen zu testen. Wir werden diesen wie gewohnt gemeinsam mit der richtigen Lösung in zwei Tagen auf der zweiten Seite dieses Artikels veröffentlichen. Falls Ihnen eine andere Regelfrage unter den Fingernägeln brennt, können Sie sie gerne an unsere Experten unter regelecke@mytischtennis.de richten, die sie schnellstmöglich beantworten werden.
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
Wenn in einem Doppelspiel Partner A im ersten Satz zuerst aufschlägt, wer muss dann im dritten Durchgang den ersten Aufschlag ausführen?
a) Partner A
b) Partner B
c) Sie dürfen es sich selbst aussuchen.
Die Auflösung
Viele Dinge werden im Tischtennis-Regelwerk vorgeschrieben. In diesem Fall haben die Spieler allerdings tatsächlich die freie Wahl. Sie lagen mit Ihren Tipps auf Antwort c), sie dürfen es sich selbst aussuchen, also goldrichtig.
Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:
TT-R § A 13.4: „In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt. In den folgenden Sätzen wird zunächst der erste Aufschläger gewählt. Erster Rückschläger ist dann der Spieler, der im Satz davor zu ihm aufgeschlagen hat.“
Quelle: mytischtennis.de