
Falsches Doppel neu aufstellen?
01.06.2020 – Das Thema Doppel sorgt immer wieder für heiße Diskussionen, wie auch in diesem Fall: Während eines Mannschaftskampfes im Sechser-Paarkreuz-System bemerkt ein Team beim Aufrufen der Paarungen eine falsche Aufstellung der Doppel – sicherlich kein Einzelfall. Da noch nicht gespielt wurde, würde die betroffene Mannschaft die Doppel korrigieren und nochmal neu zusammenstellen. Doch ist das überhaupt erlaubt? Unsere Regelecke gibt wie immer die passende Antwort.
Wie gewohnt dürfen Sie auch bei diesem Regeleckenfall gerne für die Lösung abstimmen, die Ihrer Meinung nach richtig ist. Natürlich können Sie auch einen Kommentar zum Thema schreiben. Den passenden Paragraphen jedoch sollen Sie bitte noch nicht posten, damit auch alle anderen Leser ihr Wissen noch testen können. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
Bei einem Mannschaftskampf im Sechser-Paarkreuz-System gibt die Gastmannschaft eine falsche Doppelaufstellung ab. Glücklicherweise fällt der Fehler schon beim Aufrufen der Paarungen auf und nicht erst danach. Die Mannschaft möchte daraufhin die Doppel gerne noch einmal neu zusammenstellen. Darf sie das?
a) Nein, es kann keine neue Doppelaufstellung abgegeben werden. Das falsch gemeldete Doppel wird bloß auf den richtigen Platz geschoben.
b) Ja, denn der erste Ballwechsel ist noch nicht gespielt worden.
Die Auflösung
Die myTischtennis.de-User haben wieder fleißig abgestimmt. Ein klares Bild hat die Umfrage allerdings nicht gegeben. Die Teilnehmer waren geteilter Meinung, am Ende entschied sich die knappe Minderheit (48 Prozent) für die richtige Antwort a). Es kann keine neue Doppelaufstellung abgegeben werden. Das falsch gemeldete Doppel wird bloß auf den richtigen Platz geschoben.
Die offizielle Regelauslegung für den Bereich des DTTB:
Seite 11 – Falschen Doppelaufstellung im 6er-Paarkreuz:
„Obwohl die Verantwortung hier sicher bei den Vereinen liegt, sollte der OSR die Doppelaufstellung trotzdem kontrollieren. Liegt ein Fehler vor, kann keine neue Doppelaufstellung abgegeben werden, sondern das falsch gemeldete Doppel wird lediglich auf den richtigen Platz geschoben.“
Quelle: mytischtennis.de