
Schlägerreinigung im Spiel erlaubt?
17.08.2015 – Staub, Schmutz oder Fettrückstände haben auf einem Belag nichts zu suchen. Klar, dass man seinen Schläger vor einem wichtigen Spiel pflegt und reinigt, damit man unter besten Bedingungen in die Partie starten kann. Was passiert aber, wenn man während des Spiels, zum Beispiel in der Satzpause, zu einem feuchten Schwämmchen greift, um störende Partikel zu entfernen? Ist das erlaubt? Ein klarer Fall für unsere Regelecke!
Die ersten Sätze haben ihre Spuren hinterlassen – nicht nur auf der Anzeigetafel, sondern auch auf dem Belag. Was wäre einfacher als ein schneller Griff zu einem feuchten Schwamm, um unliebsame Partikel zu entfernen und den Belag wieder griffiger zu machen?! Die Frage ist allerdings: Darf man das überhaupt? Diesem Thema wollen wir uns heute in unserer Regelecke widmen.
Wie immer bitten wir um Ihre Meinung, Tipps und Erfahrungen – schreiben Sie uns einfach einen Kommentar unter den Artikel. Einzig den passenden Regelparagraphen bitten wir Sie noch nicht zu posten, damit auch die anderen Leser noch eine Chance haben, ihr Regelwissen zu testen. Die richtige Lösung erscheint samt Paragraphen in zwei Tagen auf der zweiten Seite dieses Artikels. Wenn Ihnen eine andere Regelfrage auf dem Herzen liegt, wenden Sie sich gerne an unsere Regelexperten unter regelecke@mytischtennis.de. Sie werden möglichst schnell eine Antwort erhalten!
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
Darf ich meinen Schläger während des Spiels mit einem feuchten Schwamm reinigen?
a) Während der Satzpausen ist dies erlaubt.
b) Während der Satzpausen ist dies nur dann erlaubt, wenn der Schläger zu diesem Zweck nicht vom Tisch entfernt wird.
c) Es ist prinzipiell nicht erlaubt.
Die Auflösung
Mit dieser Frage konnten wir Sie nicht hinter’s Licht führen. So notwendig es in manchen Fällen auch wäre, seinen Schläger während des Spiels mit einem Schwamm zu reinigen, erlaubt ist es nicht! Richtig ist somit Antwort c) Es ist prinzipiell nicht erlaubt. Denn in der WO ist klar geregelt, welche Materialen mit in oder an der Box sein dürfen. Ein feuchter Schwamm oder Belagreiniger ist nicht aufgeführt.
Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:
Weiterhin ist dann die Regel TT-R § B 4.2.5 wichtig: In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt. In allen Fällen, wo der Schläger an der Hand festgebunden ist, muss der Schiedsrichter dem Spieler erlauben, den Schläger auch während der Pausen an der Hand festgebunden zu lassen.
Quelle: mytischtennis.de