Regelecke
Spielen mit weißer Armbandage erlaubt?

Spielen mit weißer Armbandage erlaubt?

26.04.2021 – Weiße Trikots sind bei der Verwendung von weißen Bällen im Tischtennis nicht erlaubt, das bekommen schon Kinder im Verein früh vermittelt. Dennoch sind die Trikots manchmal so hell, dass sich bei bestimmten Lichtverhältnissen der Ball dann unter Umständen doch nicht ganz gut erkennen lässt. Ein anderes Beispiel sind Armbandagen. Sind diese in weißer Farbe erlaubt? Das wollen wir heute von Ihnen in der Regelecke wissen!

 Wie Sie es gewohnt sind, dürfen Sie gerne für die Lösung abstimmen, die Ihrer Meinung nach richtig ist. Natürlich können Sie auch einen Kommentar schreiben. Den passenden Paragraphen jedoch sollen Sie bitte noch nicht posten, damit auch alle anderen Leser ihr Wissen noch testen können. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.


Ein Spieler trägt aus medizinischen Gründen eine Bandage am Arm. Diese ist – wie der Spielball auch – weiß. Was nun?

a) Der Spieler darf mit seiner weißen Bandage spielen.
b) Der Spieler darf nicht mit seiner weißen Bandage spielen.


Die Auflösung

Nein, Sie müssen sich nicht demnächst eine pinke Bandage besorgen, wenn Sie Ihren Arm aus medizinischen Gründen einpacken müssen. Auch eine weiße Bandage ist grundsätzlich zulässig, da die Ärmel eines Trikots ausdrücklich die Ballfarbe haben dürfen (siehe § B 2.2.2 der Tischtennisregeln). Also ist Antwort a) richtig. Das letzte Wort in Sachen Zuständigkeit von (Spiel-)Kleidung hat jedoch der Oberschiedsrichter.

Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:

§ B 2.2.2: „Abgesehen von Ärmeln oder Kragen des Trikots, muss sich die Hauptfarbe von Trikot, Röckchen oder Shorts eindeutig von der Farbe des verwendeten Balls unterscheiden.“


Quelle: mytischtennis.de