
Seitenwechsel vergessen – was jetzt?
27.04.2015 – Sich so stark auf sein Spiel zu konzentrieren, dass man alles um sich herum vergisst, ist im Normalfall für den eigenen Erfolg durchaus zuträglich. Wenn die Konzentration aber so hoch ist, dass man selbst den Spielstand kaum mitbekommt, ist das vielleicht schon zu viel des Guten. Was ist, wenn beide Spieler infolgedessen sogar den Seitenwechsel im letzten Satz vergessen? Diese Frage stellen wir Ihnen heute in der Regelecke!
Sobald ein Spieler im letzten Satz fünf Punkte erreicht hat, werden die Seiten gewechselt. Diese Regel kennt jeder, der Tischtennis spielt. Doch was ist, wenn allen Beteiligten – d.h. die Spieler und auch der Schiedsrichter – den Seitenwechsel vergessen und schlicht nicht durchführen? Kennen Sie die Antwort?
Den Regelparagraphen und die richtige Lösung veröffentlichen wir wie immer in zwei Tagen auf der zweiten Seite unseres Artikels. Bis dahin bitten wir Sie, den Wortlaut aus dem Regelwerk noch nicht zu posten, damit alle die Chance haben, ihr Regelwissen zu testen. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung brauchen, schreiben Sie einfach eine Email an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
Was passiert, wenn bei 8:6 im letzten Satz auffällt, dass der Seitenwechsel vergessen wurde?
a) Nichts, das Spiel wird auf dieser Seite zu Ende gespielt
b) Das Spiel wird unterbrochen und der Seitenwechsel vollzogen. Weitergespielt wird bei dem Spielstand, als der erste Spieler fünf Punkte erreicht hatte.
c) Das Spiel wird unterbrochen und der Seitenwechsel vollzogen. Der Spielstand wird aber nicht korrigiert.
d) Der komplette Satz wird wiederholt.
Die Auflösung
Bei dieser Frage konnten wir Sie nicht hinter’s Licht, richtig ist natürlich Antwort c), das Spiel wird unterbrochen, der Seitenwechsel vollzogen, aber der Spielstand nicht korrigiert!
Den passenden Regelparagraphen dazu finden Sie hier:
In den Tischtennisregeln steht dazu im § A 14.2: „Wenn der Seitenwechsel vergessen wurde, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird. Das Spiel wird dann so fortgesetzt, das die Spieler auf die Seite wechseln, auf der sie nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge bei dem erreichten Spielstand sein sollten.“
Quelle: mytischtennis.de