
Verlängerung der Einspielzeit möglich?
08.08.2016 – Dass es von großer Bedeutung ist, ausreichend eingespielt und warm zu sein, finden wohl die meisten Tischtennisspieler. Nicht immer ist das aus verschiedenen Gründen auch so in die Tat umzusetzen. Da kann es sein, dass man z.B. vor der Spielbeginn im Stau gestanden hat und erst spät in die Halle kommt. Ob und wie man die Einspielzeit vor einer einzelnen Partie verlängern kann, dieser Frage gehen wir heute in der Regelecke auf den Grund!
Die Schläge finden noch nicht ihr Ziel, das Ballgefühl ist einfach noch nicht da: Gerade im unteren Amateur-Bereich kann die Zeit zum Einspielen bei Punktspielen schon einmal (zu) knapp ausfallen. Bevor es dann so richtig ernst wird, bleiben einem vor Beginn eines Spiels auch nur noch zwei Minuten Einspielzeit. Lässt sich diese verlängern und falls ja, wie? Das ist unser Thema in der heutigen Regelecke.
Wie beim letzten Mal können Sie darüber abstimmen, sehen das Ergebnis aber erst mit der Veröffentlichung der Lösung in zwei Tagen. Währenddessen (natürlich auch noch danach) dürfen Sie fleißig Ihre eigenen Meinungen und Erfahrungen zum Sachverhalt schildern und Ihren Tipp unter den Artikel schreiben. Vor zwei Wochen, als es um die Fehlentscheidung eines Schiedsrichters ging, wussten 50 % von Ihnen die richtige Lösung. Sollten Sie bei solchen oder ähnlichen Fragen schwanken und professionellen Rat brauchen, wenden Sie sich an unsere Regelexperten unter regelecke@mytischtennis.de, sie werden möglichst schnell eine Antwort erhalten!
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
Die Einspielzeit von zwei Minuten vor einer Begegnung kann wie folgt verlängert werden:
a) Mit der Erlaubnis des OSR
b) Mit der Erlaubnis des Schiedsrichters
c) Mit Zustimmung beider Spieler oder Paare
d) Unter keinen Umständen
Die Auflösung
Diesmal lagen die meisten von Ihnen daneben. Nur 19 % von Ihnen haben die richtige Antwort gewusst, die da lautet: a) Mit Erlaubnis des OSR.
Den passenden Regelparagraphen dazu finden Sie hier:
In den Tischtennisregeln lässt sich das nachlesen im Paragraphen § B 3.1.2, in dem es heißt: „Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für: 3.1.2.8 die Entscheidung, ob die festgelegten Einspielzeiten verlängert werden dürfen.“
Quelle: mytischtennis.de