
Beide Spieler können zum Einzel gegeneinander nicht antreten
21.01.2019 – Geht es in Meisterschaftsspielen hoch her, bleiben Verletzungen nicht immer aus. Manchmal sind diese so schlimm, dass Spieler z. B. zu ihrem zweiten Einzel nicht mehr antreten können. Wie ist zu entscheiden, wenn der für das zweite Einzel vorgesehene Gegner zufällig auch nicht spielen kann? Das wollen wir heute in der Regelecke von Ihnen wissen!
Wie Sie es schon gewohnt sind, dürfen Sie gerne für die Lösung abstimmen, die Ihrer Meinung nach richtig ist. Natürlich können Sie auch einen Kommentar schreiben. Den passenden Paragraphen jedoch sollen Sie bitte noch nicht posten, damit auch alle anderen Leser ihr Wissen noch testen können. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
Im Mannschaftswettkampf führt das Heimteam schon mit 8:4. Doch von beiden Mannschaften ist die Nummer vier nicht mehr einsetzbar. Was nun?
a) Das Spiel ist automatisch beendet und der Sieg geht an die Heimmannschaft.
b) Das Spiel wird abgebrochen und wie ein Unentschieden gewertet.
c) Das Spiel wird abgebrochen und neu angesetzt.
d) Das Spiel wird abgebrochen und nicht gewertet.
Die Auflösung
Rund zwei Drittel von Ihnen wussten diesmal, was die richtige Lösung ist, nämlich Antwortmöglichkeit a) Das Spiel ist automatisch beendet und der Sieg geht an die Heimmannschaft. (Durch das Wegfallen des Einzels könnte die Auswärtsmannschaft maximal noch auf 7:8 verkürzen).
Den passenden Regelparagraphen dazu finden Sie hier:
Zur Lösung passen zwei Abschnitte der Wettspielordnung, zum einen Abschnitt E 2.5, der das Ende eines Mannschaftskampfes mit den Worten beschreibt: „Jeder Mannschaftskampf ist beendet, wenn der zum Sieg notwendige Spielpunkt erreicht ist oder alle zum System gehörenden Spiele ausgetragen sind.“
Darüber hinaus steht in E 2.8: „Treten beide Spieler oder Paare nicht an oder kann ein Spiel durch unvollständiges Antreten beider Mannschaften nicht angesetzt werden, wird das Ergebnis dieses Spiels nicht für das Gesamtergebnis berücksichtigt.“
Quelle: mytischtennis.de