Regelecke
Darf ein Sechser-Team zwölf Spieler einsetzen?

Darf ein Sechser-Team zwölf Spieler einsetzen?

07.01.2019 – Hier und da kann es vorkommen, dass eine Mannschaft aufgrund von personellen Engpässen nicht mit der erforderlichen Mindestanzahl an Spielern antreten kann. Um den genau umgekehrten Fall soll es heute in der Regelecke gehen. Wir wollen von Ihnen wissen, ob bei einem Sechser-Team auch zwölf Spieler auflaufen dürften – sechs im Einzel und sechs anderen in den Doppeln.

 Wie Sie es schon gewohnt sind, dürfen Sie gerne für die Lösung abstimmen, die Ihrer Meinung nach richtig ist. Natürlich können Sie auch einen Kommentar schreiben. Den passenden Paragraphen jedoch sollen Sie bitte noch nicht posten, damit auch alle anderen Leser ihr Wissen noch testen können. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.


Eine Mannschaft möchte zum Saisonabschluss beim letzten Spiel noch einmal alle Spieler einsetzen. Ist es möglich, mit sechs anderen Spielern im Doppel zu spielen als im Einzel, also insgesamt zwölf Spieler einzusetzen? 

a) Ja
b) Nein


Die Auflösung

Diese Regelfrage war eine klare Angelegenheit, die meisten von Ihnen (fast 93 %) wussten die richtige Lösung, nämlich Antwortmöglichkeit a) Ja.

Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:

Festgehalten ist das in der Wettspielordnung im Abschnitt E 5.1. Hier heißt es: 

„In den Doppeln dürfen andere Spieler als in den Einzeln eingesetzt werden. Die Zusammensetzung und die Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar.“


Quelle: mytischtennis.de