Regelecke
Aufschlagreihenfolge bei Wechselmethode

Aufschlagreihenfolge bei Wechselmethode

09.11.2020 – Im Amateurbereich kommt die Wechselmethode sicherlich kaum bis gar nicht zum Einsatz, dennoch ist sie natürlich fest in den Regeln verankert und gerade bei Duellen zwischen Abwehrspielern von Bedeutung. Sie wird u. a. angewandt, wenn ein Satz schon zehn Minuten andauert und insgesamt weniger als 18 Punkte erzielt wurden. Doch wie ist es mit der Aufschlagreihenfolge hinsichtlich des Satzanfangs. Wird diese durch die Wechselmethode beeinflusst?

Wie Sie es gewohnt sind, dürfen Sie gerne für die Lösung abstimmen, die Ihrer Meinung nach richtig ist. Natürlich können Sie auch einen Kommentar schreiben. Den passenden Paragraphen jedoch sollen Sie bitte noch nicht posten, damit auch alle anderen Leser ihr Wissen noch testen können. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.


Darf ich meinen Gegner dazu auffordern, mir seinen Schläger zu zeigen? 

a) Nein, er selbst darf entscheiden, wem er seinen Schläger zeigt und wem nicht
b) Nur, wenn die Erlaubnis des Schiedsrichters erteilt wurde
c) Ja, der Gegner ist sogar dazu verpflichtet, den Schläger zu zeigen


Die Auflösung

Die Wechselmethode ist zwar eine Besonderheit in den Tischtennisregeln. Bezüglich der Aufschlagreihenfolge ist allerdings auch hier nichts Besonderes anzumerken. Somit ist Antwort b) richtig: Spieler B. Im vierten Satz schlägt der Spieler als Erstes auf, der im ersten Satz Rückschläger war – unabhängig davon, ob die Wechselmethode eingeführt wurde oder nicht. Das haben auch die meisten von Ihnen getippt.

Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:

§ 13.6: „Der Spieler oder das Doppelpaar, das den ersten Aufschlag ausführt, wird im nächsten Satz des Spiels erster Rückschläger; im letzten möglichen Satz eines Doppelspiels ändert das Doppelpaar, das als nächstes zurückschlagen muss, seine Rückschlagreihenfolge, sobald eins der Doppelpaare 5 Punkte erzielt hat.“

§ 15.5: „Das Inkrafttreten der Wechselmethode ändert die in 13.6 festgelegte Abfolge von Auf- und Rückschlag nicht.“ 


Quelle: mytischtennis.de