
Falsche Doppel-Paarungen ausgespielt
30.11.2020 – Es sollte nicht vorkommen, kann aber passieren – vor allem, wenn man gegen eine bisher unbekannte Mannschaft spielt: Im Sechser-Paarkreuzsystem werden zu Beginn die falschen Doppel gegeneinander an den Tisch geschickt und keiner der Beteiligten merkt es. Wie muss nun entschieden werden? Das wollen wir heute in der Regelecke von Ihnen wissen, fachsimpeln Sie also gerne mit!
Wie Sie es gewohnt sind, dürfen Sie wieder gerne für die Lösung abstimmen, die Ihrer Meinung nach richtig ist. Natürlich können Sie aber auch einen Kommentar schreiben. Den passenden Paragraphen jedoch sollen Sie bitte noch nicht posten, damit auch alle anderen Leser ihr Wissen noch testen können. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
[Obwohl der Spielberichtsbogen mit den Einzel- und Doppelspielern in der richtigen Reihenfolge ausgefüllt wurde, passiert beim Aufruf der Doppel ein Missgeschick und Doppel A1 wird gegen Doppel B1 und A2 gegen B2 an den Tisch geschickt (Sechser-Paarkreuzsystem). Der Fehler wird erst nach Abschluss des Punktspiels bemerkt, welches mit 9:6 für die Heimmannschaft endet. Zu einem Schlussdoppel ist es also nicht mehr gekommen. Was nun?
a) Die Doppelspiele A1 gegen B2 und A2 gegen B1 werden nachgeholt und anstelle der fälschlich ausgetragenen Doppel gewertet. Letztere fallen aus der Wertung heraus, da sie nicht zum Spielsystem gehören, bzw. es nicht zum Schlussdoppel gekommen ist.
b) Es werden die fälschlich ausgetragenen Doppel A1 gegen B1 und A2 gegen B2 gewertet.
c) Es werden keine Spiele wiederholt, die fälschlich ausgetragenen Doppel aber bei der Wertung ersatzlos gestrichen.
d) Das Punktspiel wird für die Heimmannschaft als verloren gewertet.
Die Auflösung
In dieser Frage lag die Mehrheit der myTischtennis.de-Usern falsch. Nur 17 Prozent wussten die richtige Antwort c) Es werden keine Spiele wiederholt, die fälschlich ausgetragenen Doppel aber bei der Wertung ersatzlos gestrichen.
Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:
Nachlesen kann man dies in der Wettspielordnung, § E 2.5: „Zum Gesamtergebnis des Mannschaftskampfes tragen nur die systemkonform ausgetragenen Doppel und Einzel bei. Das so zustande gekommene Mannschaftsergebnis wird auch für den Fall, dass der Siegpunkt nicht erreicht worden ist, wie ausgetragen gewertet.”
Quelle: mytischtennis.de