Regelecke
In der Aufstellung die Spielerreihenfolge vertauscht

In der Aufstellung die Spielerreihenfolge vertauscht

31.08.2020 – Immer ratsam ist es, Dinge im Zweifel noch einmal genau zu überprüfen. Das trifft im Tischtennis auf die Mannschaftsaufstellung ganz besonders zu. Denn wenn diese nicht stimmt, ist der Ärger groß – oder etwa doch nicht? In unserem heutigen Beispiel in der Regelecke geht es um eine vertauschte Spielerreihenfolge bei einer Partie, die nach Braunschweiger System ausgetragen wird.

Wie Sie es gewohnt sind, dürfen Sie gerne für die Lösung abstimmen, die Ihrer Meinung nach richtig ist. Natürlich können Sie auch einen Kommentar schreiben. Den passenden Paragraphen jedoch sollen Sie bitte noch nicht posten, damit auch alle anderen Leser ihr Wissen noch testen können. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.


In einem Punktspiel, das nach dem Braunschweiger System gespielt wird, treffen sich zwei Dreiermannschaften. Später fällt auf, dass die Gastmannschaft die Reihenfolge der ersten beiden Spieler in der Aufstellung vertauscht hat. Was nun?

a) Das Spiel wird gegen die Gastmannschaft gewertet.
b) Da in diesem Fall sowieso jeder gegen jeden spielt, ist die Falschaufstellung bedeutungslos. Das Spiel wird normal gewertet.
c) Das Spiel muss in der richtigen Reihenfolge wiederholt werden.


Die Auflösung

Die myTischtennis.de-User haben wieder fleißig abgestimmt. Die Umfrage ergab diesmal ein klares Bild, am Ende entschied sich die überwältigende Minderheit (71,6 Prozent) für die richtige Antwort a). Das Spiel wird im beschriebenen Fall gegen die Gastmannschaft gewertet.

Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:

Die offizielle Regelauslegung nach WO E 3.2.2

Der gesamte Mannschaftskampf wird durch die zuständige Stelle für die Mannschaft nur dann als verloren gewertet, die gegen die Vorschriften gemäß WO E 2, E 4 und/oder E 5 (falsche Einzel- und/oder Doppelaufstellung usw.) oder WO I 5.3 (falsche Eintragung von Spielern im Spielberichtsformular) verstößt.


Quelle: mytischtennis.de