Aufschlag
Aufschlag gegen Rollstuhlfahrer mit extra Regeln?

Aufschlag gegen Rollstuhlfahrer mit extra Regeln?

28.05.2018 – Tischtennis ist ein Sport, der sowohl von Athleten mit als auch ohne Behinderung ausgeübt werden kann. Und das sogar gegeneinander. Die Frage ist allerdings, ob Sonderregelungen gelten, wenn man etwa gegen einen Rollstuhlfahrer spielt. Wir beschäftigen uns in der aktuellen Folge der Regelecke mit dem Aufschlag gegen Rollstuhlfahrer. Wann muss der Service wiederholt werden – und wann nicht?

Um im Tischtennis einem Rollstuhlfahrer zu begegnen, muss man nicht zu einem Para-Turnier fahren. In unserer Sportart sind Spieler mit Behinderung auch in den verschiedenen Ligen anzutreffen, wo sie Seite an Seite mit Spielern ohne Behinderung antreten. Um so wichtiger ist es, Bescheid zu wissen, ob es etwas Spezielles zu beachten gilt, wenn man auf einen Rollstuhlfahrer stößt. Gibt es etwa Sonderregeln für den Aufschlag? Das wollen wir von Ihnen wissen!

Stimmen Sie ab und schreiben Sie Ihre Meinung oder Ihre Erfahrungen gerne in die Kommentare. Dort möchten wir bloß den passenden Regelparagraphen nicht lesen, denn dieser wird gemeinsam mit der richtigen Lösung am Mittwoch veröffentlicht. Sollten Ihnen weitere Regelfragen unter den Fingernägeln brennen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.


Wann muss der Aufschlag gegen einen Rollstuhlfahrer nicht wiederholt werden?

a) Wenn der Ball schnell und lang direkt auf den Körper des Rollstuhlfahrers gespielt wird.
b) Wenn der Ball wegen Unterschnitts nach dem Berühren der gegnerischen Seite zum Netz zurückfliegt.
c) Wenn der Ball den Tisch nach Berühren der gegnerischen Seite über die Seitenlinien verlässt.


Die Auflösung

Die Mehrheit, genauer gesagt 59 % von Ihnen, lag diesmal richtig, die korrekte Lösung ist Antwortmöglichkeit a) Wenn der Ball schnell und lang direkt auf den Körper des Rollstuhlfahrers gespielt wird

Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:

§ A 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
§ 9.1.5 wenn der Rückschläger wegen einer Körperbehinderung im Rollstuhl sitzt und der Ball beim Aufschlag, falls der Aufschlag sonst korrekt ist,
§ 9.1.5.1 nach Berühren der Seite des Rückschlägers in Richtung auf das Netz zurückkehrt;
§ 9.1.5.3 im Einzel nach Berühren der Seite des Rückschlägers diese über eine der Seitenlinien verlässt.


Quelle: mytischtennis.de