
Ball berührt die Mittellinie – und nun?
28.10.2013 – Unsere Regelecke geht in die nächste Runde! Diesmal wollen wir uns wieder einer Spielsituation im Doppel zuwenden. Sie gehören nicht gerade zu den Aufschlagexperten und vor allem nicht, wenn Sie von rechts aufschlagen müssen? Oder spielen Sie den Ball bewusst gerne sehr zentral? Da kann es schon mal passieren, dass der Ball nicht direkt im Feld landet, sondern auf der anderen Tischhälfte die weiße Mittellinie berührt.
Doch wie hat der Schiedsrichter in diesem Fall zu entscheiden? Ist das ein Fehlaufschlag, muss der Ballwechsel wiederholt werden oder wird er schlichtweg fortgesetzt? Fachsimpeln Sie mit anderen Lesern über die richtige Lösung und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit! Lediglich den Regelparagraphen bitten wir, noch nicht zu verraten. Die richtige Lösung veröffentlichen wir am Donnerstag auf der zweiten Seite dieses Artikels. Wenn bei Ihnen ähnliche Fragen zum Regelwerk auftreten und Sie Hilfestellung brauchen, schreiben Sie einfach eine Email an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
Bei einem Aufschlag in einem Doppel trifft der Ball im gegnerischen Feld die weiße Mittellinie. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden?
a) Fehler des aufschlagenden Paares
b) Wiederholung
c) Ballwechsel wird fortgesetzt
Die Auflösung
Wie es in den Kommentaren schon richtig vermutet wurde, ist natürlich Antwort c) richtig!
Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:
TT-R § A 1.6: „Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine 3 mm breite weiße ”Mittellinie”, die parallel zu den Seitenlinien verläuft, in zwei gleichgroße ”Spielfeldhälften” geteilt; die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften.“
Quelle: mytischtennis.de