
Mitgefangen, mitgehangen? Karte im Doppel
28.09.2015 – Im Doppel gewinnt man als Team und verliert als Team – aber wird man auch als Team bestraft? Was passiert, wenn der Doppelpartner einen Regelverstoß begeht und eine gelbe Karte erhält? Nehmen beide Spieler die Karte mit in die folgenden Einzel, gilt diese nur für den ‚Täter’ oder darf das von nun an getrennte Duo gar mit weißer Weste starten? Wir gehen der Sache nach – ein klarer Fall für unsere Regelecke!
Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zu viel – wer im Tischtennis einen kleineren Verstoß begeht, muss zunächst einmal mit einer Verwarnung und einer gelben Karte rechnen. Diese gilt quasi als Warnsignal, dass bei weiteren Verstößen Konsequenzen drohen. So weit, so gut. Was passiert aber, wenn dieser Verstoß vom eigenen Doppelpartner begangen wurde, man selbst aber völlig unschuldig war? Verfällt die Karte nach dem Doppel für beide und man startet mit weißer Weste in die Einzel, nimmt nur der Schuldige die Karte mit oder müssen beide Konsequenzen fürchten? Das wollen wir diesmal von Ihnen wissen!
Falls Sie eine Ahnung haben, wie in einem solchen Fall verfahren wird, schreiben Sie uns doch einen Tipp als Kommentar unter den Artikel. Einzig den passenden Regelparagraphen wollen wir dort – wie immer – noch nicht lesen, da wir diesen gemeinsam mit der richtigen Lösung in zwei Tagen auf der zweiten Seite dieses Artikels veröffentlichen. Falls Sie eigene Regelfragen haben, die Sie gerne einmal klären möchten, schreiben Sie Ihre Frage an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort von unseren Regelexperten.
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
Ein Doppel erhält während eines Mannschaftsspiels für das Fehlverhalten von Spieler A eine gelbe Karte. Was passiert in den folgenden Einzelspielen?
a) Beide Spieler nehmen die Karte mit in ihre Einzel.
b) Nur Spieler A nimmt die Karte mit in sein Einzel.
c) Beide Spieler starten ohne Karte in ihre Einzel.
Die Auflösung
Wer ist im Einzel vorbelastet, wenn im Eingangsdoppel schon eine gelbe Karte verteilt wurde? Wird man nachher mitbestraft, wenn der Doppelpartner sich am Tisch nicht benehmen kann? Nein! Denn richtig ist Antwort b) Nur Spieler A nimmt die Karte mit in sein Einzel.
Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:
TT-R § B 5.2.6: „Die gegen einen der beiden Spieler eines Doppels verhängte Verwarnung oder Strafe gilt für das Paar, jedoch nicht für den “unschuldigen” Spieler in einem folgenden Einzel im selben Mannschaftskampf; zu Beginn eines Doppels wird die jeweils höhere Verwarnung oder Strafe zugrunde gelegt, die gegen einen der beiden Spieler ausgesprochen wurde.“
Quelle: mytischtennis.de