Regelecke
Die gleichen Trikots wie der Gegner – was jetzt?

Die gleichen Trikots wie der Gegner – was jetzt?

30.01.2017 – In anderen Sportarten ist klar, dass ein Spiel in gleichen Trikots weder den Regeln entspricht noch sinnvoll ist, wenn man seine Mitspieler von den gegnerischen Spielern unterscheiden will. Wie wichtig ist es beim Tischtennis und welche Regelungen bestehen? Dem Themengebiet Spielkleidung widmen wir uns heute in der Regelecke. Sie können wie immer abstimmen und Kommentare abgeben.

Im beschriebenen Fall geht es um ein Oberligaspiel, bei dem im Vorfeld festgestellt wird, dass beide Mannschaften das gleiche Trikot tragen. Was passiert nun bzw. wie ist vorzugehen? Auch diesmal sollen Sie wieder für die Ihrer Meinung nach richtige Lösung abstimmen. Wie gewohnt veröffentlichen wir dann in zwei Tagen den passenden Paragraphen aus dem Regelwerk und die richtige Lösung auf der zweiten Seite dieses Artikels. Haben Sie ähnliche Fragen und brauchen womöglich einen Rat? Schreiben Sie einfach eine Email an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.


Als die Gastmannschaft in der Oberliga die gegnerische Halle betritt, merkt sie, dass die Gegner in den gleichen Trikots wie sie selbst spielen wollen. Was passiert?

a) Nichts, es ist egal, ob man die Teams voneinander unterscheiden kann oder nicht.
b) Die Gastmannschaft muss die Trikots wechseln.
c) Die Heimmannschaft muss die Trikots wechseln.
d) Der Schiedsrichter entscheidet durch das Los, wer das Trikot wechseln muss.


Die Auflösung

Nur knapp ein Drittel, genau genommen 30 % von Ihnen haben für die richtige Lösung abgestimmt, die da lautet: b) Die Gastmannschaft muss die Trikots wechseln.

Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:


Nachzulesen ist das in der Bundesspielordnung unter dem Punkt F 2.3:

„Der Gastverein ist verpflichtet, seine Trikots auszuwechseln, wenn diese farblich nicht so von den gegnerischen Trikots abweichen, dass sie aus Sicht der Zuschauer leicht unterschieden werden können. In der Relegationsrunde und bei Entscheidungsspielen gilt für diese Verpflichtung jeweils die Mannschaft A als Heimverein. Die Entscheidung über den Trikotwechsel trifft der zuständige OSR.“


Quelle: mytischtennis.de