Regelecke
Besuch im Publikum in der Pause erlaubt?

Besuch im Publikum in der Pause erlaubt?

15.04.2013 – Stellen wir uns folgende Situation vor: Ein Spieler befindet sich mitten in einem Wettkampf am Tisch und muss aus irgendwelchen Gründen die Box verlassen – sei es, weil die Blase drückt oder um jemanden aus dem Publikum zu begrüßen. Er zückt sein Time-Out und verlässt den Tisch. Doch ist das wirklich erlaubt? Darf er sich während des Time-Outs oder in der Satzpause entfernen? Dieser Frage gehen wir in der zweiten Runde unserer Regelecke auf den Grund.

Kommt Ihnen die geschilderte Situation bekannt vor, haben Sie aber auch nicht direkt eine passende Antwort auf Lager? In unserer Regelecke haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit dem gefährlichen Halbwissen um unseren Sport aufzuräumen. In regelmäßigen Abständen stellen wir Ihnen eine Frage, die Sie für sich oder unter dem Artikel beantworten können.

Wenn Ihnen Regeln fehlen oder Sie eine bestimmte Situation erlebt haben, in der Sie sich nicht sicher waren, was richtig und was falsch war, können Sie sich direkt an unser Expertenteam wenden, zu dem zum Beispiel auch Lars Czichun und Georg Vaaßen vom WTTV-Schiedsrichterausschuss gehören. Schreiben Sie einfach eine Email an regelecke@mytischtennis.de und Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort. Und wer weiß? Falls Ihr Anliegen auch für die Allgemeinheit interessant sein sollte, werden wir Ihre Frage auch in die myTischtennis-Regelecke aufnehmen. 

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit der Bewegungsfreiheit während der Satzpause und bei Time-Outs. Die Auflösung zur unserer Frage werden wir in zwei Tagen auf der zweiten Seite dieses Artikels veröffentlichen. Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.


Während Pausen zwischen Sätzen und Time-Outs

a) müssen Spieler in der Box bleiben
b) dürfen sich Spieler nicht mehr als 3 Meter von der Box entfernt aufhalten
c) dürfen sich Spieler nur in Begleitung des OSR aus dem Spielraum entfernen 


Die Auflösung

Und richtig ist Antwort b!

Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:

TT-R § B 4.4.7: „Die Spieler müssen während des ganzen (Einzel- oder Doppel-) Spiels im Spielraum (der Box) oder in dessen Nähe bleiben; Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Oberschiedsrichters. Während der Pausen zwischen den Sätzen und während Timeouts dürfen sich die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten.“

Und was ist, wenn man wirklich mal zur Toilette muss? Unser Expertenteam sagt: „Mit Zustimmung des Oberschiedsrichters ist das Aufsuchen der Toilette kein Problem, auch wenn sich diese nicht innerhalb der angesprochenen drei Meter befindet. Entfernt sich ein Spieler unerlaubt, zeigt ihm der Schiedsrichter wegen Fehlverhaltens die gelbe Karte.“


Quelle: mytischtennis.de