Regelecke
Der Volleyschlag ins Ungewisse

Der Volleyschlag ins Ungewisse

16.06.2014 – Wir haben in unserer Regelecke eine neue, knifflige Frage für Sie! Wollten wir in der letzten Ausgabe von Ihnen wissen, wie bei einer Entschuldigung während des Ballwechsels zu entscheiden ist, geht es diesmal um die Ballberührung oberhalb des Tisches: Ein Ball, der nach einem Netzaufschlag normalerweise auf dem Tisch landet, wird vor dem Auftreffen vom Spieler mit dem Schläger erwischt. Wie ist jetzt zu entscheiden?

Zugegeben: Dass man einen Ball „volley“ annimmt, kommt im Normalfall eher selten vor. Wir wollen aber natürlich auch solche Fälle behandeln, die zwar nicht an der Tagesordnung sind, aber dennoch passieren können. So folgendes Beispiel: Spieler A macht einen Aufschlag. Dabei berührt der Ball das Netz und irrtümlicherweise nimmt Spieler B diesen an, bevor er auf dem Tisch aufkommt. Wie wäre jetzt zu entscheiden? 

Sie haben den Durchblick? Dann schreiben Sie doch Ihren Tipp in einen Kommentar. Lediglich den Regelparagraphen bitten wir, noch nicht zu veröffentlichen. Die richtige Lösung verraten wir am Mittwoch auf der zweiten Seite dieses Artikels. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen zum Regelwerk auftreten und Sie Hilfestellung brauchen, schreiben Sie einfach eine Email an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.


Spieler A macht einen Aufschlag und der Ball streift das Netz. Vor der Tischberührung spielt Spieler B den Ball, der sich noch oberhalb des Tisches befindet. Was passiert?

a) Spieler A bekommt den Punkt
b) Der Ballwechsel geht weiter
c) Der Aufschlag muss wiederholt werden
d) Spieler B bekommt den Punkt


Die Auflösung

Bei dieser Folge unserer Regelecke gingen die Meinungen recht weit auseinander, so dass wir Ihnen schnell die richtige Lösung präsentieren möchten. Was passiert, wenn der Rückschläger einen Netzaufschlag vor der Tischberührung oberhalb des Tisches annimmt? Richtig war Antwort c) der Aufschlag muss wiederholt werden. Wichtig ist hierbei allerdings der Zusatz „oberhalb des Tisches“. Denn wenn der Ball hinter oder neben dem Tisch gespielt wird, handelt es sich um einen Fehlaufschlag.

Den passenden Regelparagraphen dazu finden Sie hier:

TT-R § A 9.1.1: „Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird.“


Quelle: mytischtennis.de