Regelecke
Wann fließt Turnierspiel nicht in TTR-Wertung ein?

Wann fließt Turnierspiel nicht in TTR-Wertung ein?

08.07.2019 – Die Sommerzeit ist für viele Spieler die Zeit, in der sie Turniere spielen. Klar, dass diese Tatsache auch bei einer unserer beliebtesten Rubriken, der Regelecke, Beachtung findet. Wir stellen Ihnen verschiedene Szenarien vor und sie sollen sagen, wann ein Einzel bei einem Turnier nicht in die TTR-Wertung einfließt. Stimmen Sie für die richtige Lösung ab oder nutzen Sie die Kommentarzeile!

 Einzig den passenden Paragraphen sollen Sie bitte noch nicht posten, damit auch alle anderen Leser ihr Wissen noch testen können. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.


In welchem Fall geht ein Einzel bei einem Turnier nicht in die Berechnung des TTR-Werts ein?

a) Wenn der Spieler kurz nach Spielbeginn aufgibt.
b) Wenn der Spieler nicht rechtzeitig zu seinem Spiel erscheint, das Turnier aber danach weiterspielt.
c) Wenn der Spieler zwar rechtzeitig erscheint, aber noch vor Beginn signalisiert, dass er nicht spielen kann und das Turnier aufgeben muss.
d) Wenn später herauskommt, dass der Gegner gar nicht in dieser Klasse hätte starten dürfen.


Die Auflösung

Diesmal hat die Mehrheit von Ihnen wieder richtig gelegen. 60 Prozent stimmten ab für c) Wenn der Spieler zwar rechtzeitig erscheint, aber noch vor Beginn signalisiert, dass er nicht spielen kann und das Turnier aufgeben muss.

Den passenden Regelparagraphen dazu finden Sie hier:

Wettspielordnung im Abschnitt D 7.12:

„Bei TTR-relevanten Konkurrenzen werden außerplanmäßig verlaufene Einzel im Individualspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt behandelt:

• Begonnene Einzel (auch, wenn danach die Konkurrenz aufgegeben wird): werden berücksichtigt.
• Nicht begonnene Einzel vor einer Aufgabe der Konkurrenz (z. B. bei Nichtantreten): werden berücksichtigt.
• Nicht begonnene Einzel nach einer Aufgabe der Konkurrenz: werden nicht berücksichtigt.
• Gespielte Einzel, die wegen Regelverstoßes in dem Einzel umgewertet worden sind (z. B. unzulässige Belag): werden wie gewertet berücksichtigt.
• Gespielte Einzel von Spielern, die später wegen fehlender Startberechtigung für die Turnierklasse aus der Wertung genommen werden: werden wie gespielt berücksichtigt.“


Quelle: mytischtennis.de