Regelecke
Was tun, wenn jemand in der Box blutet?

Was tun, wenn jemand in der Box blutet?

27.05.2013 – Die Situation dürfte dem ein oder anderen bekannt sein: Kurzer Auf- oder Rückschlag, man will das Spiel dennoch offensiv eröffnen, versucht den eigentlich zu kurzen Ball zu ziehen. Und da ist es passiert: Man hat sich den Finger oder gar die Hand am Tisch aufgeschlagen. Blut tritt aus der Wunde aus – was nun? Genau diese Frage wollen wir Ihnen heute in der Regelecke stellen. Wie immer dürfen Sie gerne mitdiskutieren!

Es ist schneller passiert, als man vielleicht denkt: Man möchte einen Ball anziehen, verschätzt sich und bleibt am Tisch hängen. Manchmal ist „nur“ der Schläger beschädigt, manchmal leider auch die eigene Hand oder der Finger. Eine andere Situation, die zwar seltener vorkommt, es aber auch schon gegeben hat: Im Doppel holt oder schwingt einer der beiden Spieler zu weit aus und trifft seinen Partner z.B. am Kopf. Der hat eine Platzwunde, Blut tritt aus.

Was ist jetzt zu tun – wissen Sie die Lösung? Testen Sie Ihren Kenntnissstand und diskutieren Sie mit! Ihre Meinung dürfen Sie uns gerne in den Kommentaren mitteilen. Vielleicht sind Ihnen auch ähnliche Situationen bekannt und Sie möchten uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Die richtige Lösung veröffentlichen wir in zwei Tagen auf der zweiten Seite dieses Artikels. 

Wenn Sie sich in dieser oder einer anderen Angelegenheit an unsere Regel-Experten wenden möchten, schreiben Sie einfach eine Email an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.


Wenn jemand in der Box blutet,

a) wird das Spiel unterbrochen
b) wird das Spiel nur unterbrochen, wenn es sich um einen Spieler handelt
c) muss der OSR einen Arzt oder Sanitäter einschalten


Die Auflösung

Eine komische Frage, die wir Ihnen diesmal gestellt haben? Für den speziellen Fall einer blutenden Person in der Box ist im Tischtennis-Regelwerk allerdings tatsächlich ein Paragraph vorgesehen. Und der verrät:

Die richtige Lösung lautet a), das Spiel wird sofort unterbrochen!

Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:

TT-R § B 4.4.6: „Wenn jemand im Spielraum (der Box) blutet, muss das Spiel sofort unterbrochen und darf erst wieder aufgenommen werden, wenn diese Person behandelt wurde und alle Blutspuren aus dem Spielraum (der Box) entfernt wurden.“


Quelle: mytischtennis.de