
Netzaufschläge bis in alle Ewigkeit?
08.05.2017 – Manchmal läuft es mit dem Aufschlag nicht. Der Ball kommt zwar auf der anderen Tischhälfte an, berührt aber auf dem Weg dorthin das Netz. Was das bedeutet, ist dem kundigen Tischtennisspieler natürlich klar: Der Aufschlag darf wiederholt werden. Gibt es allerdings ein Limit, wie oft der Aufschlag wiederholt werden darf? Oder darf man Netzaufschläge bis in alle Ewigkeit machen, bis der Ball endlich ohne Netzberührung auf der anderen Seite landet? Ein Fall für unsere Regelecke!
Wiederholung! Das ist eigentlich ganz normal, wenn man den Ball beim Aufschlag mit einer Netzberührung auf die andere Seite bringt. Was passiert aber, wenn dieses Malheur einem nicht nur einmal, sondern mehrmals hintereinander passiert? Darf man es endlos weiter probieren, bis einem schließlich ein regelkonformer Aufschlag gelingt? Oder sind die Versuche begrenzt? Das wollen wir diesmal von Ihnen wissen. Stimmen Sie ab oder schreiben Sie Ihre Erfahrungen in die Kommentare unter dem Artikel.
Das Ergebnis der Abstimmung und die Lösung veröffentlichen wir am Mittwoch auf der zweiten Seite dieses Artikels. Sollten bei Ihnen ähnliche Fragen auftreten und Sie Hilfestellung zum Regelwerk brauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort.
Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.
Der Aufschlag will einfach nicht klappen. So versucht es Spieler A nun schon zum dritten Mal in Folge und streift schon wieder das Netz. Wie oft darf er das wiederholen?
a) So oft, bis er entweder einen regelkonformen Aufschlag oder einen Aufschlagfehler macht.
b) Wenn man den Aufschlag auch beim dritten Versuch nicht ohne Netzberührung ausführt, geht der Punkt an den Gegner.
c) Wenn man den Aufschlag auch beim fünften Versuch nicht ohne Netzberührung ausführt, geht der Punkt an den Gegner.
Die Auflösung
Da haben Sie sich nicht von uns hinters Licht führen lassen! Im Tischtennis darf man so oft das Netz beim Aufschlag streifen, bis es endlich einmal ohne Berührung klappt. Richtig war somit Antwort a) So oft, bis er entweder einen regelkonformen Aufschlag oder einen Aufschlagfehler macht. Das haben fast alle, nämlich 96 % von Ihnen, gewusst.
Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:
§ A 9.1: Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
§ A 9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag die Netzgarnitur berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst korrekt ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird.
Quelle: mytischtennis.de